Haltung der Ratten

Hey, hier ist wieder Charly!

 

Im Schweinezimmer steht nicht nur unser schöner Eigenbau, sondern auch die Voliere mit den vier Ratten Laila, Bonnie, Monte und Ronja. Damit du dir das besser vorstellen kannst, kommen hier mal ein paar Fotos davon. :)

Natürlich zeigen wir dir auch einige Bilder von den Käfigen vorher.

Einige sind mit heutigen Bewohnern und einige mit Vergangenen. Es lebten immer mindestens zwei Ratten zusammen darin und fühlten sich super wohl. ♥

Da Ratten gerne klettern, ist die Voliere viel höher, als sie breit ist. Zum Ausruhen und drauf Laufen dienen hier noch Plattformen aus Holz (niemals aus Gitterstäben), die mit Leitern verbunden sind.

 

 

Das ist der neue und bisher größte Käfig, den die Sägewerkratten jemals hatten. Mit zwei Volletagen und mehreren halbetagen, vielen Kuschelmöglichkeiten, Röhren, Häusern und Leitern ist der Käfig nun perfekt.

Dieser Käfig hat die Maße in cm (LxBxH): 100x52x120.

 

Unten seht ihr den Käfig, der von Nov. 2013 bis März 2014 die Behausung der drei Ratten war:

 

Er war nicht nur höher als der alte Käfig, sondern er hatte auch eine größere Grundfläche, was durch die zwei Volletagen nurnoch verstärkt wurde.

 

Nur leider ist der Käfig nach nur knapp vier Monaten auseinander gefallen, da die Ratten die gelben Streben an den Kanten angenagt haben. Naja, Isa hat ihn ja gebraucht gekauft!

Maße in cm (LxBxH): 64x54x160

Hier seht ihr ein Bild von dem alten Käfig, der vom Jahr 2008 bis 2013 immer im Einsatz war:

 

Dieses Bild ist schon etwas älter. Unten auf dem Eckhaus ist Keks zu sehen und oben in der Kokosnuss Krümel. Die beiden fühlten sich in ihrem schön eingerichtetem Heim ziemlich wohl.

Für sehr alte oder behinderte Ratten ist diese Art von Einrichung nicht gut geeignet, weil viel geklettert werden muss.

Der Käfig hat die Maße in cm (LxBxH): 41x65x135